top of page

Beim Sonntagsbrunch der Schützengilde


Ulrike Schmidt bei der Schützengilde
Sichtlich wohl fühle ich mich im Kreis der Schützengilde bei interessanten Gesprächen über den Schießsport zum köstlichem Dessert

2. Februar 2020 – Heute bin ich zum Brunch der Schützengilde Beckersberg e.V. eingeladen. Kurz vor elf treffe ich in der Schützengilde ein und werde sogleich vom Vorsitzenden, Andreas Breezmann und seinem Stellvertreter, Hans-Jürgen Schikofsky freundlich begrüßt.


Die Tische sind bereits sehr gut besetzt. Ich finde meinen Platz am vorderen Tisch. Hier erfahre ich vom Kassenwart Richard Schmitzer, dass sich fast 70 Mitglieder zu diesem Start in die neue Saison zusammengefunden haben.


Beim Brunch mit vielen Köstlichkeiten einer lokalen Schlachterei lerne ich meine weiteren Tischnachbarn bei interessanten Gesprächen - nicht nur zum Schießsport - kennen. Mir gegenüber sitzt ein Ehepaar aus Hamburg, und neben mir eine Familie, die ursprünglich aus Preetz kommt, genau wie ich. So haben wir uns natürlich viel zu erzählen aus der alten Heimat.


Nun gesellt sich auch Herr Schikofsky, am Buffet bisher verantwortlich für die Ausgabe des zünftigen Bratens, zusammen mit seiner Frau zu uns an den Tisch. Lange zur Ruhe kommt er allerdings nicht, denn gemeinsam mit Herrn Breezmann zeigt er mir und meinem Mitbewerber die Vereinsräumlichkeiten mit den verschiedenen Übungsplätzen.


Beim Rundgang erfahre ich, dass der Verein etwa 280 Mitglieder zählt, die sich in vier Disziplinen üben und messen können: Kleinkaliber, Luftgewehr und –pistole, Vorderladerschießen und Sportpistole. Ich melde mich gleich an, mich an einem der Trainingsabende auch einmal in diesem konzentrationsfördernden Sport auszuprobieren.


Beeindruckt bin ich von der modernen elektronischen Schießanlage, die vor einigen Jahren durch eine großzügige Spende der Hesebeck-Stiftung gefördert wurde, sowie die großartige Eigenarbeit der Mitglieder beim Bau der Schießstände. So hat der Verein einen Schießtunnel gebaut, der den Lärm von Sportgewehren dämmt.


Zurück im großen Saal genieße ich noch mein gehaltvolles Dessert und an den Tischen weitere Gespräche mit den Mitgliedern der Schützengilde. Dabei erfahre ich einiges über die Geschichte des Vereins. Die Traditionspflege wird besonders groß geschrieben, wobei der Vorstand und die Majestäten die Gilde bei Schützenfesten im gesamten Kreis Segeberg repräsentieren.


Die Jugendarbeit nimmt einen großen Stellenwert ein, nicht nur von der sportlichen Seite. Denn der Schützennachwuchs übt sich auch im sicheren Auftritt bei gesellschaftlichen Anlässen, gerade auch beim jährlichen Schützenball.


Nach fast drei Stunden ist es für mich Zeit aufzubrechen. So verabschiede ich mich von meinen Gastgebern mit Dank für einen schönen Start in den Tag mit vielen interessanten Gesprächen. Sie waren wieder einmal der Beleg, welch wichtige sportliche und soziale Aufgaben das Vereinsleben für unsere Gemeinde leistet. Und gesellige Anlässe wie das heutige generationenverbindende Brunch tragen zu einer lebendigen Gemeinschaft bei.

bottom of page