Sitzung des Betriebsausschusses Kita Eigenbetrieb

Zum Advent gibt es Süßes von der Ausschussvorsitzenden Patrizia Guffida

21. November 2019 – Mein letzter Termin an diesem Tag führt mich in den Ratssaal. Hier beginnt um 18:30 die Sitzung des Betriebsausschusses des Eigenbetriebs Kindertagesstätten.

Zügig geht es vorwärts zu den Berichten durch die Betriebsleiter des Eigenbetriebs, Herrn Schilling und Herrn Sumpf. Die gemeindeeigenen Kindertageseinrichtungen werden seit Anfang 2019 durch den Eigenbetrieb Kindertagesstätten Henstedt-Ulzburg geführt. Die Präsentation gibt einen Überblick über Verwaltung, Belegung der Kitas in den verschiedenen Altersgruppen, das pädagogische Personal und dessen Ausbildung, sowie die externe Evaluation, die von September bis Oktober durchgeführt wurde.

Die Betriebsleiter freuen sich, dass sie ab Januar 2020 Jana Hagemann als pädagogische Fachberaterin im Eigenbetrieb Kita gewinnen konnten. Sie hatte bisher die Leitung der Kita Beckersberg inne und gilt als anerkannte Kita-Fachberaterin in Schleswig-Holstein.

Sodann berichten die Betriebsleiter über Anpassungen im Haushalt 2020, die sich aus den Erfahrungswerten von 2019 ergeben und Tariferhöhungen sowie Personal für zusätzliche Hortgruppen berücksichtigen.

Auf Nachfrage durch Ausschussmitglieder erläutern die Betriebsleiter den Nutzen des Eigenbetriebs. Hierbei betonen sie die erhöhte Qualität der Betreuung und Aufsichtspflicht durch angenehme Gruppengrößen, ein niedrigerer Lärmpegel und dadurch verbesserte Ruhepausen sowie Strukturen, die eine genauere Anpassung der Inanspruchnahme der Kitas an den tatsächlichen Bedarf ermöglichen.

Im Anschluss an die einstimmige Annahme des Beschlussvorschlags zum Haushaltsplan 2020 durch die Ausschussmitglieder schließt die Ausschussvorsitzende Patrizia Giuffrida die Sitzung. Jedoch entlässt sie die Mitglieder erst, nachdem sie in dieser letzten Sitzung im Jahr 2019 zum Dank für die gute Zusammenarbeit Süßes für die Adventszeit an alle verteilt hat.

So verlassen die Ausschussmitglieder die Sitzung in guter Stimmung um viertel vor acht, und ich habe noch Zeit, mit anwesenden Bürgern einige Worte zu wechseln und Frau Hagemann von der Kita Beckersberg kennenzulernen.